Tor ExitNode auf bestimmtes Land festlegen

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT | Posted on 18-02-2015-05-2008

0

Auf der Suche nach einer Möglichkeit Länder-Restriktionen zu umgehen, bin ich auf TOR gestoßen, was ich schon seit längerem Nutze. Dabei gibt es die Möglichkeit in dem TOR-Config-File torrc festzulegen, welchen Ländercode die Exit-IP haben soll.

Dazu muss die Konfigurationsdatei von Tor bearbeitet werden. Beim Tor-Browser liegt diese im Torbrowser-Ordner unter “Browser/TorBrowser/Data/Tor/torrc”. Da ich noch Vidalia als Tor-Verwaltung nutze, gibt es sogar die Möglichkeit die torrc in den Einstellungen zu bearbeiten. Dazu öffnet man Vidalia, geht auf “Einstellungen” in den Reiter “Fortgeschritten” und klickt auf “bearbeite aktuellen torrc”. Dort fügt man nun folgende Zeilen hinzu und entfernt die beiden auskommentierten Zeilen am Anfang:

ExitNodes {us}
StrictNodes 1

Damit werden nur noch Exit-Server mit Ländercode in den USA ausgewählt.

Beim Neustarten von Vidalia konnte aber keine Verbindung zu einem Tor-Netzwerk hergestellt werden. In den Logs sind mir dann Folgende Zeilen aufgefallen:

Failed to open GEOIP file C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\tor\geoip.  We’ve been configured to use (or avoid) nodes in certain countries, and we need GEOIP information to figure out which ones they are.
Failed to open GEOIP file C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\tor\geoip6.  We’ve been configured to use (or avoid) nodes in certain countries, and we need GEOIP information to figure out which ones they are.

Er findet anscheinend die Ortauflösungsdaten zu den IPs nicht. Als ich in dem Ordner nachgeschaut habe, waren beide Dateien auch nicht vorhanden. Ich habe sie jedoch auf der Suche nach der torrc-Datei schon einmal gesehen, nämlich im folgenden Ordner: C:\Users\[USER]\AppData\Local\tor Also habe ich beide Dateien in den Ordner ,in dem TOR sie zuerst gesucht hat, kopiert. Nun konnte Vidalia erfolgreich eine Verbindung herstellen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass nun auch die Anzeige des Netzwerks auf der Landkarte funktioniertvidalia_network.

 

Write a comment