Roma Gecco Rolltor: Seilzug tauschen

Posted by quark007 | Posted in Uncategorized | Posted on 05-08-2023-05-2008

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Nach vielen Jahren sind bei unserem Roma Gecco Rolltor die ersten Instandsetzungsarbeiten notwendig geworden. Heute früh ist mir beim Rausfahren aufgefallen, dass ein Steil von der Antriebsseite herunterhängt, das vorher nicht da war. Schnelle Analyse: das Seil ist gerissen.

Mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass sich an dem Seil die Gewebeummantelung des Seils von der Seele gelöst und an der Umlenkrolle aufgeschoben hat. Es war also absehbar, dass etwas zu tun sein wird.

Nach einigem Stöbern im Internet, bin ich auf ein Thema im Bauexpertenformum aufmerksam geworden. Dort ist eine gute PDF-Anleitung für das Silento Tor verfügbar. Es klang so, als wäre es keine große Schwierigkeit. Challenge accepted.

Doch schon beim ersten Kontakt mit einem Roma-Vertrieb ihn der Nähe kam die Ernüchterung: Austauschseil 50€, 2 Komplette Pakete inkl. Federn etc 350€. In mehreren anderen Foren wurden auch gute Erfahrungen mit einer Reißschnur / Anlasserschnur /Starterseil mit 3.5mm Durchmesser gemeldet also habe ich mir bei Amazon irgendeins entsprechend der Vorgaben und mit guten Bewertungen besorgt (sogar für ~10€ bei 30,5m).

Anleitung nicht für Gecco gedacht

Mir war von Anfang an klar, dass die Anleitung nicht für Gecco Tore gemacht war. Vieles sah aber sehr ähnlich aus. Und das hat sich auch bestätigt.

Einige Anmerkungen die für das Gecco Tor speziell sind (oder mir wichtig sind).

  • Das Rohr mit der Feder herauszubekommen war sehr einfach. Ich bin mit einer langen Rundfeile in die Tor-Schiene und das Feder-Rohr gegangen und habe mit leichtem Druck an den Rand das Rohr sehr unkompliziert herausbekommen.
    Leider war die Umlenkrolle nicht mit drin. Also doch den Komplizierteren Weg der Schienen-Demontage gehen.
  • Idee: Eventuell lohnt der Versuch das Rohr weiter rein zu schieben und damit die Umlenkrolle wieder einzufangen (nicht getestet).
  • zunächst den End-Anschlag (Position für später markieren), entfernen
  • Die Verkleidung des Motors abenehmen und den Motor vom Panzer lösen (2 Imbus Schrauben)
  • Motor hinten aus der Führung entfernen
  • Den Panzer ganz öffnen. Dann werden vorne, im Winkel 2 Torx Schrauben sichtbar, die entfernt werden müssen (verbinden horizontal-Schiene mit ver vertikal-Schiene + Knick)
  • Panzer wieder schließen und eine alte Tischdecke / Tuch / Plastikfolie unter das hintere Ende der horizontalen Schiene legen. Die Umlenkrolle rutscht gerne raus und wird dreckig (ungut).
  • Nun die Befestigungsschraube der horizontal-Schiene lösen und die Schiene nach hinten rausziehen (schon beim Schieflegen, rutscht die Umlenkrolle raus

Die Schritte nach dem Einfädeln einfach wieder rückwärts durchführen und alles ist wieder in bester Ordnung.

Das Einstellen der Feder (anders als vermutet wird die Feder gestaucht und nicht gestreckt) habe ich auch nur nach Gefühl gemacht (meine 2. Seite ist noch in takt).

Mich hat die Prozedur mit einer helfenden Person etwa zwei Stunden (für eine Seite) gekostet.

Die 2. Seite würde sich sicher in 1 Stunde machen lassen. Ich werde berichten, wenn ich das auch erfolgreich ausgeführt habe.

Fazit

Ich hatte arge Bedenken, die rückblickend unbegründet waren.

Mit etwas handwerklichem Geschick, passendem Werkzeug und Geduld, lässt sich ein Seiltausch selber durchführen. Man muss sich aber die Finger schmutzig machen (wollen).

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