Pihole Update mit PHP8 schlägt fehl

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT, Programmieren / Coden | Posted on 16-04-2021-05-2008

0

beim heutigen Update meiner PiHole Installation kam es zu folgendem Fehler

package 'php8.0-json' has no installation candidate

DAs ist soweit auch in Ordnung, da PHP8 das JSON Modul mittlerweile mitbringt. Aber die PiHole Installation ist mit PHP7.4 zur Zeit freigegeben (da das auch die unterstützte Version von Debian 10 “Buster”) ist.

Bei mir läuft aber die DietPI Distro und die hat mir PHP8 installiert beim Update.

Es gibt aber eine Möglichkeit zwischen installierten PHP-Versionen zu wechseln. Daher habe ich zunächst wieder PHP7.4 installiert (kann man sich sparen, wenn es noch installiert ist).

Anschließend konnte die Version mit dem folgenden Befehl ausgewählt werden (gefunden hier):

sudo update-alternatives --config php

Im sich zeigen Auswahldialog kann nun die zu aktivierende PHP Version ausgewählt werden. Nach Eingabe der Nummer und bestätigen mit Enter funktioniert das PiHole Update (pihole -up) einwandfrei.

Ob ein nachträgliches Wechseln auf PHP8.0 dann wieder funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Write a comment