Honor 7 mit hohem Stromverbrauch

Posted by quark007 | Posted in Smartphone & Android | Posted on 27-02-2016-05-2008

0

Heute habe ich ein neues Honor 7 (gekauft in den Blitz-Deals von Amazon) eingerichtet. Geladen wurden es bereits über Nacht und hat bis heute morgen auch kaum an Akku verloren. Heute habe ich dann das Gerät das erste mal mit dem Internet verbunden und das Google-Konto eingerichtet. Damit fing der hohe Stromverbrauch an. Zwischen 11:00 und 15:00 ist der Akku von ~ 85% auf etwa 30% gesunden bei weniger als 30 Minuten SOT (ScreenOnTime). In dieser Zeit habe ich das Google-Konto einmal gelöscht und mich mit einem anderen neu angemeldet, mehr ist nicht passiert.Ich konnte mir den Verbrauch also nicht erklären. Ein Blick in die Akku-Statistik hat meinen Verdacht auf die PlayDienste gelengt und wollte sie beenden. Ohne Root war das aber leider nicht möglich. Aufgefallen ist mir außerdem, dass das Gerät die ganze Zeit nicht in den DeepSleep gegangen ist, also bei ausgeschaltetem Bildschirm immer noch voll aktiv war. 3G/4G war nicht aktiv, die Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe und alle Apps beendet. Für mich also wirklich ein Rätsel

Letzendlich habe ich mich daran erinnert, dass beiScreenshot_2016-02-27-22-26-24[1] meinem Nexus4 ein PlayDienste-Update gelaufen ist, nachdem ich über Threema einige Nachrichten erst bei entsperren des Handys erhalten habe. Um dieses Phänomen von vorne herein auszuschließen habe ich auch bei dem Honor 7 das Update eingespielt (LINK) und auch den PlayStore aktualisiert (unter Einstellungen auf die BuildNummer klicken, dann erfolgt das Update automatisch).
Seitdem hat sich der Akkuverbrauch auf weniger als 1% pro Stunde reduziert und das bei aktiviertem WLan und gelegentlich aktiviertem Bildschirm.

Ich hoffe damit dem ein oder anderen viel Google-Arbeit und Ärger zu ersparen. Zu dem Smartphone selber wird eventuell auch noch ein Bericht über die Einrichtung, das Unlocken und Rooten folgen.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57