FritzBoxen per VPN verbinden um auf Server zuzugreifen

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT | Posted on 31-12-2015-05-2008

0

Wie in einem früheren Beitrag zu lesen war, habe ich einen HP-Server als NAS eingerichtet. Da ich nun auch meinen Eltern Speicherplatz auf dem Gerät zuteilen möchte, habe ich mich dazu entschieden die beiden FritzBoxen per VPN zu koppeln. Dazu habe ich VPN-Konfigurationsdateien mit dem Programm “FRITZ!Box Fernzugang einrichten” erstellt und entsprechend in die Fritzboxen importiert. Ohne Probleme hat sich das VPN Netzwerk aufgebaut. Ich habe auch direkt geprüft ob ich den Server anpingen kann und auch das funktionierte.

Dann habe ich versucht ihn als Netzlaufwerk zu mappen. Doch das wollte nicht klappen. Er hat mir zwar das Fenster für den Login angezeigt, doch trotz richtiger Anmeldedaten hat er keine Verbindung herstellen können. Per Browser komme ich aber auf die Konfigurationsoberfläche von OpenMediaVault. Dort findet sich im SMB-Log aber auch kein Eintrag, dass überhaupt jemand versucht hat sich zu verbinden. Ich vermute daher, dass die FritzBox Ports vor der VPN-Verbindung filtert.

Um zu prüfen, ob auch der Port erreichbar ist, kann man unter Windows das Tool “PortScan” nutzen. Unter Linux bietet sich ein einfacher Befehl an, den ich hier gefunden habe:

nc -zv 127.0.0.1 80

Nur wenn der Port auch erreichbar ist, ist ein Berechtigungsproblem zu vermuten. Ansonsten muss etwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht in Ordnung sein.

Bei der weiteren Suche bin ich auf den folgenden Artikel bei AVM gestoßen. Darin wird erklärt, dass in der Windows-Firewall ein weiteres Subnetz/Remote-Netz für die SMB-Verbindung hinzugefügt werden muss. Die Datei- und Druckerfreigabe hatte ich sowieso schon aktiviert.

VPN-Kopplung_01Zu guter letzt, nach viel ausprobieren, deaktivieren von Firewalls, AntiViren-Programmen und AdBlockern war es doch ein Problem der FritzBox: In den Filtereinstellungen (Internet -> Filter -> Zugangsprofile) ist für jedes Gerät von Anfang an das Standard-Profil zugeordnet. Dieses hat bei mir aber den Zugriff nur auf Internet und Mail freigegeben. Im LAN funktionieren alle Protokolle, aber ins Internet eben nur einige. Wenn ich diese Restriktionen entfernt habe, hat alles funktioniert.VPN-Kopplung_02

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57