RaspberryPi startet nicht mehr nach Underclocking

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT, Programmieren / Coden | Posted on 15-06-2015-05-2008

0

Im Zuge der Installation einer neuen Wetterstation, die mit einem RaspberryPi B+ ausgelesen wird, bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich erst nach mehrmaligem neuen Aufsetzen gelöst bekommen habe.

Das RaspberryPi habe ich mit Debian Wheezy aufgesetzt und weewx installiert. Die Station habe ich über USB angeschlossen und sie wurde auch sofort erkannt und abgefragt. Anschließend habe ich alles so eingerichtet wie es sein sollte und auch einen Skin übersetzt (Dazu mehr in einem weiteren Beitrag). Da das Pi dabei kaum etwas zu tun hat, überlegte ich mir es herunterzutakten.

Dafür findet man im Internet Anleitungen zu Hauf, z.B. diese hier (erste bei der google-Suche). Darin wird beschrieben, wie man die /boot/config.txt anpassen muss. Es sollen folgende Zeilen ergänzt bzw. geändert werden:

 arm_freq=700
 arm_freq_min=100
 core_freq=250
 core_freq_min=75
 sdram_freq=400
 over_voltage=0

Das habe ich auch ganz vorbildlich gemacht, doch nach einem reboot konnte ich nicht mehr auf mein RasPi zugreifen. Es wurde auch im Netzwerk nicht gefunden. Selbst bei Anschluss von Tastatur und Bildschirm blieb alles tot. Zunächst dachte ich, ich hätte in der /etc/network/interfaces etwas falsches eingetragen und habe die SD-Karte neu aufgesetzt. Doch beim nächsten mal das gleiche.

Da ich dachte, es könnte an der Netzwerkkonfiguration liegen, habe ich mir ein Live-Linux auf einen Stick gepackt und gestartet, um die SD-Karte mounten zu können. Doch die Konfiguration schien in Ordnung. Dann wollte ich die Änderungen in der /boot/config.txt rückgängig machen, doch unter dem Linux schien der Ordner leer. Ich habe aufgegeben und Windows gestartet. Im Windows wurde die boot-Partition aber erkannt und dort habe ich auch die config.txt gefunden. ALs ich die Änderungen rückgängig machte, startete das RasPi wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Mein Tipp daher: das underclocking sollte man besser lassen. In vielen Foren wir darauf verwiesen, dass der Lan-Chip das eigentliche Leistungsmonster ist. Das Underclocking würde sowohl was Wärme als auch Stromverbrauch angeht, kaum etwas bewirken. Wenn ich Zeit habe, werde ich das einmal nachprüfen, sofern es bei mir doch funktionieren sollte.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57