Idee: Fahrradbeleuchtung mit Kurvenlicht

Posted by quark007 | Posted in Ideen / Erfindungen | Posted on 30-01-2015-05-2008

0

Gerade vorgestern bin ich in der Dunkelheit gefahren und obwohl ich bereits eine B+M Lumotec Lytho am Fahrrad habe ist mir eines besonders aufgefallen: ohne Straßenbeleuchtung sieht man in Kurven fast garnichts.

Wieso also nicht 2 weitere LEDs an der Seite montieren, die bei einer Neigung in die eine oder andere Richtung angehen und seitlich den Weg ausleuchten? Gibt es doch beim Auto auch.

Alternativ könnte der Lichtstrahl über eine Optik auch umgelenkt werden. Dafür würde sich z.B. das Laserlicht aus dem neuen BMW i8 sehr gut eignen. Die einzelnen aus einer Glasfaser entkoppelten Laserquellen könnten mechanisch ausgerichtet oder aber der Reflektor verschoben werden.

Eine weitere Errungenschaft wäre auch ein automatisches Fernlicht: ein Helligkeitssensor könnte die von vorne auftreffende Helligkeit detektieren und damit das Fernlicht auslösen bzw. ausschalten. So muss man nicht immer an der Lampe den Neigungswinkel einstellen, wenn man mal etwas weiter sehen möchte.

Nur eine meiner Ideen. Vermutlich wird sich die Rubrik langsam aber sicher füllen.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57