ID3-Tags von MusicPlayerDaemon falsch erkannt

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT | Posted on 31-12-2015-05-2008

0

Wie bereits in dem Post zu RaspberryPi als MusikPlayer zu lesen war, ist es recht einfach möglich ein RasperryPi als Player für im Netzwerk verfügbare Musikfiles zu verwenden. Als ich zu Weihnachten wieder darauf zurückgreifen wollte, habe ich mich gewundert, dass bei einigen Künstlern gar nicht alle Titel eines Albums angezeigt wurden. Auf dem Server waren sie aber definitiv vorhanden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe viel ausprobiert.

Auf die richtige Fährte kam ich mit MP3Tag. Es hat mir gezeigt, dass einige Dateien andere Tag-Version genutzt haben (v1, v2.3, v2.4). Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden alle Titel auf das v2.4 Format zu konvertieren. Um nicht zuvor alle Titel einlesen zu müssen, habe ich eine Möglichkeit gesucht auf dem Server direkt die Konvertierung vorzunehmen. Als sehr umfangreiches Tool hat sich mid3v2 errwiesen.

Mit dem Befehl

find . -type f -name '*.mp3' -exec mid3v2 -C {} +

lassen sich alle mp3-Dateien in Unterordnern auf das Tagformat ID3v2.4 updaten. Mit der Option “-s” ließe sich sogar der v1-Tag löschen, was mir jedoch zu riskant war. Auch so hat MPD nun endlich die Titel alle richtig erkannt.id3v1 tag fehler

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57