Xampp Portable mit getrennter Datenablage

Posted by quark007 | Posted in Computer & IT, Programmieren / Coden | Posted on 01-09-2015-05-2008

0

Um auch auf Reisen an meinen PHP-JS-Skripten arbeiten zu können, habe ich mir einen USB-Stick mit TrueCrypt-Container angelegt. In den Container möchte ich aber nicht XAMPP selber packen (auch wegen Performance Gründen), sondern lediglich die Daten. Also habe ich mir die XAMPP-Portable-Version (minimal) herunter geladen und auf den USB-Stick installiert. Ebenso TrueCrypt und einen Container gesichert mit PW und Key-File in den ich www- und mysql-Daten in Unterordner gepackt habe.

Anschließend muss man noch in der XAMPP Config (bei mir speziell MySQL und Apache) die Pfad-Variablen anpassen.

Beim Apache ist das bei mir recht unkompliziert mit einer Änderung der Datei …/xampp/apache/conf/httpd.conf. Dabei tauscht man den Pfad in folgenden Zeilen aus:

DocumentRoot "/xampp/htdocs"
<Directory "/xampp/htdocs">

Bei MySQL sollte es auch nicht komplizierter sein. Man kopiert sich den mysql/data/ Ordner oder dessen Inhalt in einen Ordner in dem gemounteten Container. Anschließend muss man die Daten in …/xampp/mysql/bin/my.ini anpassen.

Wichtig ist dabei folgende Zeilen upzudaten:

innodb_log_group_home_dir = "X:/mysql_data"
innodb_data_home_dir = "X:/mysql_data"
datadir = "X:/mysql_data"

Eigentlich sollte es dann schon funtionieren, doch bei mir hat er den Start immer abgebrochen. In Blick in die mysql_error.log ergab folgenden Fehler, der dafür verantwortlich war:

2015-09-01 18:43:17 [...]  InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 2

Ein wenig stöbern im Internet hat mich zu diesem Post auf stackexchange geführt. Darin wird erwähnt, dass es zielführend sein kann, den Temp-Ordner auf den Windows-Temp Ordner zu legen. Dazu passt man folgenden Wert in der my.ini an:

tmpdir = "C:/Windows/Temp"

Damit läuft bei mir nun alles so wie gewünscht. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen von euch.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57