Android-Update bei Telefonverschlüsselung

Posted by quark007 | Posted in Smartphone & Android | Posted on 17-02-2015-05-2008

0

Als ich mich heute wieder einmal über das nicht funktionierende WLan-Tethering aufgeregt habe, kam mir die Idee doch mal nach einem Update zu schauen. Ich wollte keine neue Android-Version, das war auch gar nicht nötig, da ein Update für meine Version vorlag. Ich benutze übrigends das PurityRom auf AOSP 4.4.4 auf meinem Nexus 4.

Doch das Update ging nicht so einfach wie erwartet. Dadurch, dass die Benutzerdaten erst beim Systemstart entschlüsselt werden und dadurch im Recovery-Modus kein Zugriff auf die Daten möglich ist, funktionierte auch das Update nicht. Ich erhielt immer die Meldung, dass die SD-Karte nicht gemountet werden konnte.

Nach einiger Recherche habe in einem Blog den Hinweis gefunden, dass über Sideload im CWM (vermutlich auch TWRP) ein Upload auf das Smartphone möglich ist. Zuvor wollte ich noch ein Nandroid-Backup machen, doch das geht ja auch nicht. Wenn die Benutzerdaten aber einmal entschlüsselt sind, ist der Zugriff möglich. Mit der App “Online Nandroid Backup” ist das sogar problemlos geführt möglich.

Als nächstes muss ADB (Android Debug Bridge) installiert werden, um mittels 02-17 Online Nandroid Backupsideload im Recoverymodus Dateien an das Smartphone senden zu können. Ich habe mich für die minimale Variante entschieden, die auf xda-developers erhältlich ist. Außerdem ist der Download der aktuellen ROM-Version notwendig. Der Einfachheit halber sollte man die Datei in “update.zip” umbenennen und in den gleichen Ordner wie das Minimal ADB and Fastboot kopieren.

Dann kann es losgehen:

  1.  das Smartphone in den Recovery-Modus booten und über “Install zip -> From Sideload” den Dateiempfang starten
  2. mit der CMD.exe in den Minimal ADB-Ordner gehen (oder über das “Startmenü -> Programme -> Minimal ADB and Fastboot -> Minimal ADB and Fastboot” aufrufen)
  3. den Befehl “adb sideload update.zip” in der cmd ausführen (alternativ anstelle von “update.zip” den absoluten Dateipfad in Anführungszeichen eingeben, falls der Download wo anders liegt bzw. anders benannt ist)

02-17 minimalADB

Damit wird das Update auf das Smartphone übertragen und im Anschluss direkt installiert. Wenn nötig müssen nun Firewall, AdAway, xPrivacy und Co. wieder neu installiert werden, da die Einträge in die entsprechenden Systemdateien beim Upgrade gelöscht werden.

Jetzt funktioniert endlich mein Wifi-Tethering und ich brauche keine Angst vor der nächsten Sicherheitslücke in einer zu alten Android-Version zu haben.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57