IE9 stürzt ab ohne Meldung

Posted by quark007 | Posted in Programmieren / Coden | Posted on 29-01-2015-05-2008

0

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich vollkommen falsch angegangen bin. Zunächst hatte ich die Mitteilung bekommen, dass ein Skript nicht mehr richtig laufen würde (benutzt wurde der IE 9.0.8112). Die Seite ließe sich nicht mehr aufbauen und benutzen schon mal garnicht.

Ich habe zunächst an den Server und einen überlasteten Apache gedacht. Alles überprüft aber auch im Access- und Errorlog waren keine entsprechenden Hinweise zu finden. Ein Update aller System- und Programmkomponenten hat auch keinen Erfolg gebracht. Dann kam mir die Idee, dass eventuell mit dem Netzwerk und der IP-Vergabe etwas nicht stimmen könnte (da feste IP in dynamischem Netzwerk). Doch auch eine Änderung auf eine mit DHCP zugewiesen Adresse brachte nichts.

Zufällig habe ich die Seite dann mal mit dem Firefox (mein Arbeitswerkzeug) geöffnet und siehe da, alles lief wie geschmiert. Also musste es doch am Internetexplorer liegen. Also habe ich alles mögliche durchprobiert: Quellcode validiert, CSS validiert, JS validiert und alles war in Ordnung. Anschließend habe ich eine neue Seite aufgebaut, ohne Inhalt jedoch mit JS und CSS. Alles ging.

Wieso auch immer aus Verdacht habe ich einfach mal eine PHP-Funktion auskommentiert und oh Wunder, es lief. Diese Funktion erstellt aus einer txt-Datei eine Drop-Down-Liste (mit <select> und <\option>). Zunächst dachte ich an einen falsch oder nicht maskiertes HTML-Element doch auch da habe ich nichts gefunden.

Das Problem war: der Anzeigetext der <\option> war so lang, dass sich der IE daran verhoben hat. Ich habe die Zeichenzahl jetzt auf 256 Zeichen beschränkt und da der IE9 sowieso das Info-Feld nicht weiter vergrößert (nicht wie beim FF), stört es auch nicht. Komischer Weise taucht dieses Problem beim title-Attribut nicht auf. Nur die Bezeichnung ist anfällig dafür.

Da ich über die Internetsuche nichts gefunden habe, musste ich meine Erfahrung einfach niederschreiben. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Write a comment