Aufarbeitung einer Hawos Billy100

Posted by quark007 | Posted in Heimwerken | Posted on 03-01-2015-05-2008

0

Bei ebaykleinanzeigen habe ich durch Zufall ein Angebot zu einer Hawos Billy100 gefunden. Verkauft wurde das Gerät als B-Zustand. Bei der Abholung am späten Abend  sind mir Mängel nicht aufgefallen. Nachdem durch den Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln Muskelkater im Unterarm hatte, musste die Demontage etwas warten. Einige Tage später wurde mir das Ausmaß dann erst bewusst.

Der Motor lief nicht, die Oberflächen waren teilweise schwarz und mit Wasserstreifen durchzogen, das Mahlwerk hat vermodern gerochen.

Also habe ich alles auseinander genommen, alle Mahlwerkteile gründlich mit heißem Wasser und Spühlmittel gereinigt. Meine größte Befürchtung war aber, dass der Motor defekt ist. Nach dem komplizierten Abbau des drehenden Mahlsteins (war auf der Welle festgerostet) und Öffnen des Motorgehäuses bekam ich einen Schlag:

[IMAGE]

die weiße, bröselige, teilweise aber auch matschige Substanz war überall. Der Rotor war am Stator festgerostet. Diese habe ich mit einer Kupferbürste gereinigt, die Kugellager mit WD40 entrostet und wieder mit Fett geschmiert. Anschließend habe ich alle elektrischen Bauteile durchgemessen und es sah alles sehr gut aus. Nach dem Zusammenbau hat der Motor wirklich wieder funktioniert. Damit war das Projekt so gut wie gerettet.

Als nächstes habe ich alle Holzteile abgeschliffen und mit Leinöl neu eingelassen (was sich so kurz beschreibt, hat über 6 Stunden gedauert).

Das schwierigste aber war das Mahlwerk: das Zusammensetzen nach der Video-Anleitung funktionierte bei mir nicht. Die Mahlsteine hatten in der feinsten Einstellung einen Abstand von ~5mm: eindeutig zu viel.
Also habe ich die Startpositionen von Einstell-Ring (bei mir grün) und Halte-Ring (blau). Bei mir hat sich die ideale Einstellung gefunden, wenn ich die Wahlhebel-Einschraubung des Einstell-Rings auf 3 Uhr und die Markierung des Halte-Rings auf 2 Uhr hatte (der Mehlauslass entspricht 6 Uhr).
Der sehr kompetente Hawos-Mitarbeiter gab mir noch den Hinweis, dass die Mahlsteine bei ab Einstellung 2,5 beginnen zu schleifen. Daraufhin habe ich meine vorherige Einstellung noch etwas angepasst.

Als besonderes Detail habe ich eine Kaltgeräte-Buchse aus einem PC-Netzteil montiert, um das Gerät einfacher in unserem Küchenschrank unterzubringen. Zusätzlich wurde noch ein Kaltgerätekabel mit Winkel-Stecker gekauft, was eine kleinere Aufstellfläche ermöglicht.

Write a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/web5wipjw/html/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/Stripey/comments.php on line 57